Josef-Peter-Kleinert-Preis

Verleihung des Josef-Peter-Kleinert-Preises
in der Musikschule Fürth am 24.10.2019

Das sind die Preisträger 2019:

Agnes Neudorfer, Oboe, Julian Herzog, Violine, Elina Theinert, Harfe, Monika Malcherczyk, Tanz und Cosima Fischer von Mollard, Piano forte.

Es war ein Genuss für Ohr und Auge, diese jungen Talente auf der Bühne zu bewundern. Dass sie nicht nur musikalisch, sondern auch rhetorisch begabt sind, bewiesen sie sowohl in der Vorstellung ihrer Person als auch bei der Darbietung der vorgetragenen Stücke.

Zusammen mit seinem Vorgänger, Rainer Heller, überreichte Dr. Peter Hauser, sein Nachfolger im Theaterverein, die Urkunden und je 1000 Euro Preisgeld an die Gewinnerinnen und den Gewinner.

Besonderer Dank an dieser Stelle geht an Herrn Hatto Bauer, Vorsitzender der Karl-und-Anna-Leupold-Stiftung, die sich zur Hälfte an den Preisgeldern für die jungen Talente beteiligt hat.

In seiner Begrüßung verwies Dr. Hauser darauf, dass dies, nach einem halben Jahr im Amt des neuen Vorstands, eine weitere schöne und wichtige Aufgabe für den Theaterverein sei. Die Fortsetzung dieser Förderung wird auch weiterhin Priorität haben.

Dankenswerterweise hat die Jury unter der Leitung von Alfred Thieg erneut eine hervorragende Auswahl getroffen. Ein großes Dankeschön gilt auch Dr. Werner Rossmanith, der die Vorbereitungen stets begleitet hat.

Bevor die jungen Künstler aber loslegen durften, begrüßte Dr. Hauser einen ganz besonderen Gast: Prof. Susanne Kleinert, eine Tochter des Initiators des Talentpreises und langjährigen Geschäftsführers des Theatervereins: Josef Peter Kleinert.

In einem launigen Interview entlockte er Frau Kleinert so manche Erinnerung an ihren theaterbegeisterten Vater, der 2019 seinen 100. Geburtstag hätte feiern können. Der seit 1982 vom Theaterverein verliehene Talentpreis wurde 2009 nach ihm benannt und wird alle zwei Jahre vergeben.

Dann wurde es aber höchste Zeit für die wunderbare Musik der Preisträgerinnen und des Preisträgers. Beeindruckend, welches Können sich diese jungen Künstler – zwischen 15 und 18 Jahre alt -  bereits angeeignet haben. Bei der Verabschiedung zeigte sich Dr. Hauser sichtlich beeindruckt und meinte begeistert, „dass diese Talente wohl eine weitaus größere Aufmerksamkeit verdient hätten."

In diesem Sinne: Allen weiterhin viel Erfolg für die "große Bühne!"

Das Programm des Abends:

Josef Kleinert

100. Geburtstag des Fürther Urgesteins

Josef Peter Kleinert, Träger des Goldenen Kleeblatts und des Bundesverdienstkreuzes, gehörte zu den sieben Gründungsmitgliedern des Vereins „Freunde des Fürther Theaters", seit 1992 „Theaterverein Fürth e.V." mit heute mehr als 2200 Mitgliedern.

Er wäre am 25. Juli 2019 100 Jahre alt geworden.

Mit viel Kompetenz und Einsatz hat Herr Kleinert als langjähriger Geschäftsführer den Fürther Theaterverein zu einer Größe gebracht, die heute als einzigartig in der Theaterlandschaft gilt. Sein Anliegen war es, den Gedanken der Initiatoren des Theaters zu verfolgen und ein Theater für alle zu fördern. Diverse Aktivitäten, ganz besonders die Förderung junger Nachwuchskünstler, hat er ins Leben gerufen. Seit 2009 wird der „Josef-Peter-Kleinert-Preis" zu seinen Ehren und Andenken verliehen. An seine Persönlichkeit, seine Präsenz und sein außergewöhnliches Engagement erinnern wir uns gerade zu seinem 100. Geburtstag besonders gerne.

Josef-Peter-Kleinert-Preis Gewinner werden mit dem Leonhard
und Ida-Wolf-Gedächtnispreis ausgezeichnet

Begehrte Talentpreise an musisch begabte und
förderungswürdige Jugendliche

Am 11.11.2018 wurden zwei junge Josef-Peter-Kleinert-Preis Gewinner, anlässlich der Verleihung der kulturellen Preise der Stadt Fürth 2018, mit dem Leonhard und Ida Wolf-Gedächtnispreis 2018 ausgezeichnet.

Der Preis wird seit 1995 zur Förderung junger Künstlerinnen und Künstler aus den Bereichen Musik und Bildende Kunst vergeben, die in der Region leben. Victor König, Fagott, erhielt 2013 den Josef-Peter-Kleinert-Preis des Theatervereines Fürth e.V. Moritz Neukamm, Klassische Gitarre, wurde 2017 mit dem Josef-Peter-Kleinert-Preis vom Theaterverien Fürth e.V. ausgezeichnet.

Der Theaterverein gratuliert ganz herzlich zu diesen Auszeichnungen und wünscht den Künstlern weiterhin Glück und Erfolg.

1982 vergab der Theaterverein zum ersten Mal den  Preis für talentierte junge Nachwuchskünstler.

Im Gedenken an Josef Peter Kleinert, unseren langjährigen Geschäftsführer und den Initiator des Preises, trägt er seit 2009 dessen Namen. Weit über 100 Preisträger wurden bis 2013 ausgezeichnet.

Bis 2011 wurden unsere Preisträger gemeinsam mit den Kulturpreisträgern der Stadt alljährlich in einer gemeinsamen Veranstaltung geehrt. Seit 2013 wird der Preis nur noch alle zwei Jahre vergeben und zwar im Wechsel mit der Kulturveranstaltung der Stadt Fürth.

Josef-Peter-Kleinert
 (* 26. Juli  1919, †  28. Oktober 2008)

Josef Peter Kleinert

Auf seine Initiative hin wurde der Talentpreis des Theatervereins ins Leben gerufen. Seit 1982 verleiht der Verein jährlich Talentpreise an musisch begabte junge Menschen. Erster Preisträger war 1982 Thilo Wolf.

Der Preis wurde 2009 ihm zu Ehren in „Josef-Peter-Kleinert-Preis für junge Talente" umbenannt.

Wir sagen "Prost" am Sektdischla

Heute mal solo im Theater?
Aber nicht solo in der Pause!        Der Theaterverein Fürth e.V.
lädt Besucher ohne Begleitung in der Pause zu netten
Gesprächen am „Sektdischla" ein. Wo? Foyer 1. Stock.            Wir wünschen gute Unterhaltungen!