Peter-Josef-Kleinert-Preis

Josef-Peter-Kleinert-Preis für junge Talente

Der Talentpreise des Theatervereins an musisch begabte und förderungswürdige Jugendliche

1982 vergab der Theaterverein zum ersten Mal den  Preis für talentierte junge Nachwuchskünstler.

Im Gedenken an Josef Peter Kleinert, unseren langjährigen Geschäftsführer und den Initiator des Preises, trägt er seit 2009 dessen Namen. Weit über 100 Preisträger wurden bis 2013 ausgezeichnet.

Bis 2011 wurden unsere Preisträger gemeinsam mit den Kulturpreisträgern der Stadt alljährlich in einer gemeinsamen Veranstaltung geehrt. Seit 2013 wird der Preis nur noch alle zwei Jahre vergeben und zwar im Wechsel mit der Kulturveranstaltung der Stadt Fürth.

Die Preisträger 2017 werden sich dem Publikum am 26. Oktober vorstellen, und zwar wieder im schönen Konzertsaal der Musikschule Fürth, Südstadtpark 1, Beginn 19.30 Uhr.

Für die nicht ganz einfache Auswahl der Tänzerinnen und verschiedenen Instrumentalisten danken wir sehr herzlich unserem Beiratsmitglied Alfred Thieg sowie seiner qualifizierten Jury.

Wir würden uns freuen, wenn wir viele Gäste bei dieser interessanten und sicher qualitativ hochstehenden Veranstaltung begrüßen dürften.

Der Eintritt ist frei.

Parkmöglichkeit besteht auf dem Südstadtparkplatz Fronmüllerstraße/Ecke Merkurstraße und in der Flößaustraße/Ecke Ullsteinstraße.


Josef-Peter-Kleinert
 (* 26. Juli  1919, †  28. Oktober 2008)

Josef Peter Kleinert

Josef Peter Kleinert, Träger des Goldenen Kleeblatts und des Bundesverdienstkreuzes, gehörte zu den sieben Gründungsmitgliedern des Vereins „Freunde des Fürther Theaters", seit 1992 „Theaterverein Fürth e.V." mit heute mehr als 2200 Mitgliedern.

Auf seine Initiative hin wurde der Talentpreis des Theatervereins ins Leben gerufen. Seit 1982 verleiht der Verein jährlich Talentpreise an musisch begabte junge Menschen. Erster Preisträger war 1982 Thilo Wolf.

Der Preis wurde 2009 ihm zu Ehren in „Josef-Peter-Kleinert-Preis für junge Talente" umbenannt.

Verleihung der Josef-Peter-Kleinert-Preise für junge Talente 2017

26. Okt 2017
19.30 Uhr

Musikschule Fürth, Südstadtpark 1

- Eintritt frei -