Theaterfahrten

Augsburger Puppenkiste fahren.

Das Programm:

10.15 h    Abfahrt Bahnhof Fürth
10.30 h    Abfahrt Selgros (Alte Ikea, Hans-Vogel-Straße)
13.00 h    (ca.) Ankunft in Augsburg

Füße vertreten, Kaffee trinken, eine Kleinigkeit essen
(Info über die Gasthäuser erfolgt separat nach Anmeldung)

15.00 h   Stadtführung: 2000 Jahre Geschichte mit Historischer Wasserwirtschaft
                  und  Fuggerei

17.00 h   Abendessen in der „Kiste", Restaurant der Augsburger Puppenkiste

19.30 h   Beginn der Vorstellung

21.30 h   Heimfahrt
23.30 h   (ca.) Ankunft Selgros/Bahnhof

Der Preis von 75 Euro beinhaltet die Karte, Busfahrt, Stadtführung inkl. Eintrittsgelder für Fuggerei und Rathaussaal sowie alle Trinkgelder. Speisen und Getränke sind nicht enthalten.
Wir haben acht ermäßigte Karten (Euro 62). Diese werden an der Abendkasse unter Vorlage des entsprechenden Ausweises ausgegeben.

Anmeldung bitte per E-Mail an theaterverein.fuerth@gmx.de. Bitte geben Sie an, wo Sie zusteigen werden. Die Karten werden in der Reihenfolge des Eingangs vergeben und im Bus verteilt. Bitte überweisen Sie den Betrag erst, wenn Sie die schriftliche Bestätigung Ihrer Anmeldung bekommen haben. IBAN: DE04 7625 0000 0380 0043 58 "Augsburg". Anmeldeschluss: 05.07.2022. Änderungen vorbehalten.

Infos zur Puppenkiste unter: www.augsburger-puppenkiste.de

Auf Ihre Anmeldung freut sich
Angelika Franzen

Besuch des "Festivals der Barockkünste" in Krumau, Tschechien

vom 16. bis 18. September 2022

Freitag, 16.09.2022:

10.30 h   Abfahrt Fürth Hauptbahnhof
10.45 h   Abfahrt Selgros (alte IKEA, Hans-Vogel-Str.)
17.00  h (ca.)  Ankunft Krumau, Hotel Zlaty Andel

Das Gepäck wird transportiert (€ 6,00 im Preis enthalten), da der Bus nicht
 bis vors Hotel fahren kann.
19.30 h   Abendessen im Hotel (Menü inbegriffen, Getränke extra)

Samstag, 17.09.2022:
10.00 h   deutschsprachige Stadtführung in zwei Gruppen.
                  Der Rest des Tages steht zur freien Verfügung.
16.30 h   frühes Abendessen in der Brauerei Eggenberg (Menü inbegriffen, Getränke extra)
18.00 h   „Festival der Barockkünste" (Stand März 2022)

Sonntag, 18.09.2022:
10.00 h   Abfahrt und Heimreise über Budweis
17.00 h   (ca.) Ankunft Selgros/Bahnhof

Der Gesamtpreis von 380,00 Euro pro Person im DZ beinhaltet die Busfahrt, Gepäcktransport Bus-Hotel-Bus, zwei Übernachtungen mit Frühstück, das Abendessen am Ankunftstag, Stadtführung, das Abendessen in der Brauerei am 17.09., die Eintrittskarte
sowie alle Trinkgelder. Der Einzelzimmerzuschlag beträgt 69 Euro d.h. Preis im EZ 449 Euro. Für die Karten gibt es leider keine Ermäßigung.

Die Karten werden nach Eingang der E-Mails vergeben.

Das endgültige Programm wird spätestens im August an die Teilnehmer gemailt. Anmeldeschluss: 05.07.2022. Auf Ihre Anmeldung freut sich Angelika Franzen,
E-Mail: theaterverein.fuerth@gmx.de.  Bitte geben Sie bei der Anmeldung an, wo Sie zusteigen werden, Bahnhof oder Selgros.

Vorläufiges Programm – Änderungen vorbehalten

Theaterfahrt 2019

Die Zauberflöte 'reloaded' im Markgräflichen Opernhaus

Die Theaterfahrt 2019 führte 40 Mitglieder des Theatervereins Fürth e.V. nach Bayreuth. Los ging's am 07.06. bei strahlendem Sonnenschein, wo nach Ankunft die Besichtigung des herrlich restaurierten Opernhauses auf dem Programm stand.

Nach einer Pause zum Kaffee trinken und das schöne Wetter genießen erwarteten uns „Wilhelmine" und „Wolfgang". Unterhaltsam, informativ und sehr kurzweilig führten uns die Stadtführer, im wahren Leben Mutter und Sohn, durch Bayreuths Geschichte und wussten so manch noch nicht so Bekanntes zu berichten.

Nachdem Kunst und Kultur bekanntlich hungrig machen, war das historische Restaurant „Eule" der nächste Programmpunkt. In Richard Wagners oft und gern besuchtem Lokal stärken sich die gut gelaunten Gäste für Hip-Hop und Breakdance.

Die Zauberflöte Reloaded – als quirliger Opernspaß angekündigt, war sie das fürwahr.
Diese Version der Oper wurde 2018 anlässlich des Mozart-Festes in Würzburg uraufgeführt und fand großen Zuspruch. Und so waren wir natürlich neugierig.

Alle Entertainment-Register wurden gezogen. Neben etwa 30 „Live"-Musikern gab es Musik- und Video-Einspielungen. Die professionellen Tänzer gaben Breakdance und Hip-Hop eine besondere Note, die mit Wolfgang Amadeus Mozarts Musik erstaunlicherweise wunderbar harmonierte. Wurden die bekanntesten Arien „klassisch" dargeboten, rappte „Papatschino" seine „Papatschina" kräftig an.

Wenn auch nicht jedermanns Geschmack, dem überwiegend jüngeren Publikum gefiel's. Papageno gab sogar noch eine Zugabe, bevor sich auch unsere Gruppe beschwingten Schrittes wieder zum Bus und zur Heimfahrt aufmachte.

Diese Zauberflöte steht übrigens auch auf dem neuen Spielplan des Stadttheaters
(Juli 2020).

Unsere Theaterfahrten seit 2013

Seit 2013 bietet der Theaterverein Fürth e.V. Fahrten zu besonderen Theatern an. Unter der Leitung der Fürther Historikerin Barbara Ohm ging die erste Fahrt - nein, sollte die erste Fahrt - nach Bad Lauchstadt gehen. Diese Fahrt fiel wegen Hochwassers buchstäblich ins Wasser. Um so erfolgreicher waren die nachfolgenden und nach wie vor gibt es  mehr Interessanten als Plätze im Bus.

Dass es dabei  immer ein auf die Gruppe zugeschnittenes Rahmenprogramm gibt, trägt natürlich zur Beliebtheit bei.

Seit 2018 betreut Angelika Franzen die Theaterfahrten. Ungewöhnlich das Debüt: Das Musical "Kneipp" das von mehr als 130 Laiendarstellern in Bad Wörishofen aufgeführt wurde.

Die bisherigen Fahrten:

2019                             "Zauberflöte - reloaded"  Markgräfliches Opernhaus Bayreuth

2018                             "Kneipp" Musical in Bad Wörishofen

2017                             "Sommernachtstraum" im Barocktheater Gotha