Jubiläumsgala 2019

50 Jahre Theaterverein Fürth e.V.

Jubiläumsgala am 27.10.2019

Eigentlich hätte man schon am 21.10. feiern können, denn an jenem 21.10.1969 wurde der „Theaterverein Fürth e.V." notariell eingetragen. Aus technischen Gründen wurde es eine Woche später, was der Freude am Feiern des 50-jährigen Bestehens keinen Abbruch tat. Ganz im Gegenteil: Was für ein schönes Fest! Alle unsere Erwartungen (und Hoffnungen) wurden weitaus übertroffen!

Nachdem er zusammen mit Volker Heißmann in der Loge noch einige Deko-Fragen erörtert hatte, ließ Dr. Peter Hauser, seit 01.04.2019 der neue Vorsitzende, die Gäste an den vorbereitenden Gedanken teilhaben:

Foto: FN Markus Kohler

Wo wollen wir feiern? Dahamm. Und wen laden wir ein? Alle. Essen, trinken? Die Küche ist wie immer zu klein, am besten im Foyer 1. Stock. Torte nicht vergessen. Und eine Diaschau darf auf einer gscheiten Party natürlich auch nicht fehlen. Dafür sorgte Gerd Kuntermann (Fürther Geschichtswerkstatt).

Wie schaut's mit der Musik aus? Das dürfte kein Problem sein.

Denn unsere beliebten Künstler, ja fast schon Freunde, ließen sich nicht lange bitten. Gut gelaunt rockten sie die Bühne im wahrsten Sinne des Wortes ab der ersten Note:
Violinist Bernd Müller startete mit der „Vollgas Connected Showband" gleich durch, zum Dahinschmelzen gefolgt von Volker Heißmanns „Fly me to the moon" und natürlich „My Way"

Nach ihrem grandiosen Auftritt bei der Kleinert-Talentpreisverleihung am 24.10.2019, spielte Pianistin Cosima Fischer von Mollard noch einmal vor großem Publikum.

Ein mitreißendes Schlagzeugsolo lieferte Reimund Gerbl (Josef-Peter-Kleinert-Preis 1998) an der Seite von Sängerin Anna Dollinger –  spätestens jetzt kam richtig Stimmung auf.

Vielen Dank an den Leiter der Musikschule Fürth, Robert Wagner,
für die Organisation und Arrangements.

Natürlich waren die Reden wieder viel zu lang: Der 1. Vorsitzende Peter Hauser, Bürgermeister Marcus Braun, Rainer Heller, der 28 Jahre lang dem Theaterverein vorstand und zuletzt unser genialer Intendant und Hausherr Werner Müller.

Sie alle brachten die Geschichte, die Entwicklung des Vereins und die Verdienste der engagierten Mitglieder in die Gegenwart. Aber sonst stünden wir jetzt nicht hier (übrigens nutzte Werner Müller die Gelegenheit, um Rainer Heller und Dr. Werner Rossmanith zu Ehrenmitgliedern des Stadttheaters zu ernennen).

Der Theaterverein ist heute mit 2190 Mitgliedern einer der größten seiner Art in der deutschen Theaterlandschaft.

Die wunderbare Jutta Czurda präsentierte zusammen mit Norbert Nagel, Andreas Blüml und Christoph Huber „Sous le ciel de Paris" und Nora Jones' „Turn me on". Dann ging's los: Zusammen mit der Vollgas Connected Show Band und dem ganzen Saal wurde „Dance me to the end of love" gesungen, gesummt, geschmettert, gelalat.... Nun hielt es niemand mehr auf den Sitzen. In der Presse hieß es "der Saal mutierte zum Hexenkessel". Handyleuchten und LED-Kerzen wurden geschwenkt – der gelungener Abschluss einer tollen Fete.

Viele der (525) Gäste folgten der Einladung ins Foyer im ersten Stock. Perlende gekühlte Getränke wurden ebenso genossen wie die feinen Torten und lebhafte Gespräche miteinander. Alles sehr entspannt und fröhlich. Die Fürther feierten ihren Theaterverein in ihrem Theater.

An dieser Stelle sei auch den engagierten Mitarbeitern des Stadttheaters gedankt, ohne die diese Gala gar nicht möglich gewesen wäre.

Schön, dass Sie mit uns gefeiert haben.

von links: Hans Heidötting, Angelika Franzen, Rainer Heller, Dr. Peter Hauser, Birgit Bayer-Tersch, Ursula Osel, Charlotte Müller

Fotos: Thomas Langer, Stadttheater Fürth