Theaterfahrt

Kulturelle Angebote des Theatervereins

Theaterfahrt 2016 geht nach Kochberg

Liebe Theaterfreunde,

auch im kommenden Jahr wollen wir wieder eine Theaterfahrt unternehmen.

Sie geht am 4. Juni 2016 nach Kochberg in Thüringen in das einzige noch existierende authentische Privattheater der Goethezeit auf dem ehemaligen Landsitz der Frau von Stein. Auf dem Programm steht eine absolute Besonderheit: „Erwin und Elmire", ein Singspiel von Johann Wolfgang von Goethe, vertont von Herzogin Anna Amalia von Sachsen-Weimar. Es ist inszeniert wie zur Zeit der Uraufführung im Jahr 1776.

Bitte merken Sie sich bitte den Termin vor. Im nächsten Rundbrief erfahren Sie dann den genauen Plan. Anmeldungen sind erst danach möglich und gültig.

Bis dahin herzliche Grüße

Rückblick: "Die Fledermaus" am 5. Juni 2015 in Meiningen

Unsere Theaterfahrt nach Meiningen am 05. Juni war ein Erlebnis, nicht zuletzt dank der gewissenhaften Vorbereitung durch Frau Barbara Ohm. Nach einer entspannten Busfahrt von 1 ¾ Stunden bestaunten die 32 Teilnehmer zunächst im Theatermuseum im Rahmen einer Vorführung Kulissen aus der Anfangszeit des Theaters unter der Leitung von Herzog Georg II., der sich als wahrer Theaterbesessener auch um solche Details kümmerte.

Nach einem vorzüglichen Abendessen in der Schlossgaststätte pilgerte man per pedes zum Theater. Frau Ohm gab uns Erläuterungen zum 1806 im Stil des Klassizismus als "Hoftheater" errichteten Gebäude. Der Vergleich mit der als Bürgertheater konzipierten Spielstätte in Fürth bot sich dabei an.

Dort genossen wir mit der „Fledermaus" von Johann Strauß Sohn die wohl grossartigste "klassische" Operette. Ein amüsanter Regieeinfall war es, die Haupthandlung und damit die Fete von Fürst Orloffsky in einem Salonwagen anzusiedeln, während der Thüringer Wald als projizierte Hintergrundkulisse vorbeizog. Die Leistungen der Künstler konnten sich hören und natürlich auch sehen lassen.

Nun sind wir gespannt auf eine nächste Fahrt.